Karriere

Wer schnell gehen will, geht allein. Wer weit gehen will, geht gemeinsam. Und dabei zählt bei OHRMANN jede*r einzelne Weggefährt*in.

Mit uns auf die Reise zu gehen bedeutet, Verantwortung für sich und den gemeinsamen Weg zu übernehmen. Wir bieten Raum für Entwicklung und das Erleben echter Selbstwirksamkeit in einem starken kollaborativen Umfeld.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Reise mit Ihrer Persönlichkeit und Expertise bereichern wollen!

ZU UNSEREN STELLENANGEBOTEN

DAS SIND WIR!

Als Pionier in Dichtungsmontage leben wir eine ausgeprägte Firmen-DNA: Expertise, Lösungswille und Innovationsantrieb verweben sich mit einem vielschichtigen Verständnis von Unternehmertum und Verantwortung zu einer besonderen Unternehmenspersönlichkeit.

Unsere Antwort auf die Frage, wie es gehen kann, sind die eigenen Wege, die wir gehen. Verantwortungs- und Mitgestaltungskultur eingesetzt in zeitgemäßer Unternehmensorganisation bewirken für Sie als Weggefährt*in echte Karriere- und Entwicklungsmehrwerte.

Erleben Sie eine Kraft, die gedachte und erlebte Grenzen versetzt.

01

Miteinander und Mitverantwortung

Gelebtes Miteinander und aneinander Wachsen – dafür steht OHRMANN.  

In unsere Unternehmenskultur stehen wir fachlich und menschlich füreinander ein, übernehmen Verantwortung und gestalten den Platz, an dem wir anspruchsvolle Kundenlösungen bauen. 

Wir alle wissen und wir leben: Eigene Wege zu gehen, geht nur in einem starken Miteinander auf Augenhöhe. Dabei zählt jede*r Einzelne.  

Im Dialog setzen wir alles daran, dass ein jede*r Verantwortung trägt, die ausfüllt, fordert, begeistert und über sich selbst hinauswachsen lässt. 

Auch an der Gestaltung unseres Unternehmens ist aktive Mitgestaltung aller explizit gewünscht und möglich. Dafür haben wir eine zeitgemäße eigene Partizipationsplattform bei OHRMANN etabliert – die Zukunfts- und Kulturwerkstatt. 

02

Familienunternehmen und Familienfreundlichkeit

OHRMANN ist ein Familienunternehmen. Als solches handeln wir sehr werteorientiert. Wertschätzung, Aufrichtigkeit und Loyalität sind unser gemeinsames Fundament.  

Zugleich ist Familienfreundlichkeit ein zentrales Element unserer Firmenkultur. Wir setzen auf eine familienbewusste Personalpolitik, in der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in allen Ebenen unseres Unternehmens immer wieder neu bedacht, gelöst und gelebt wird.  

Wir fördern aktiv familienfreundliche Rahmenbedingungen in allen Lebensphasen und ihren Notwendigkeiten wie auch für ganz persönliche Lebensentwürfe. Wir wollen stets praktikable und flexible Lösungen finden, die für alle Beteiligten passen.

Dank dieses Engagements sind wir seit 2013 als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert. 

03

Sinnstiftung

Alles was wir tun, tun wir, damit mutige Veränderer mit unserer Expertise in Dichtungsmontage Lösungen für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft schaffen.  

Und so hilft jeder unserer Weg-Gefährt*innen dabei, die Welt jeden Tag ein kleines Stück besser zu machen, als sie es gestern noch war. 

  • „Ich habe eine Tätigkeit gesucht, die mich ausfüllt, in der ich mich ausleben kann. Gleichzeitig will ich auch als Mensch gesehen werden. Das habe ich bei OHRMANN gefunden.“

    Christian Wolter Projekteinkäufer
  • „Man muss Bock auf Sondermaschinenbau haben. Man braucht auch mal verrückte Ideen, damit es funktioniert.“  

    Marvin Schröter Mechatroniker Montage
  • „Den offenen Umgang untereinander, auch von der Geschäftsführung, habe ich so noch nicht erlebt. Ich gehe gern zur Arbeit.“

    Karin Reimann Produktionshelferin

Unsere Fachbereiche

  • Vertrieb

    Wir inspirieren und beraten unsere Kunden ab der ersten Produktidee und entwickeln gemeinsam passgenaue Montagelösungen – für jede Dichtung.

  • Projektleitung

    Wir sind für unsere Kunden erster Ansprechpartner und steuern die Entstehung der Maschinen von der Projektübergabe bis zur erfolgreichen Abnahme. Bei uns laufen alle Fäden zusammen.

  • Konstruktion

    Wir sind technologischer Taktgeber und setzen Kundenanforderungen mit Kreativität und Lösungshunger konstruktiv um. Auf dem Weg zu funktionaler Perfektion erarbeitet unser Team innovative Lösungen.

  • Einkauf

    Egal, was gebraucht wird – wir besorgen es! Mit unserem direkten Draht zur Projektleitung und der spanenden Fertigung sowie den guten Lieferantenbeziehungen, stellen wir eine optimale Versorgung sicher.

  • Spanende Fertigung

    Losgröße 1 ist bei uns die Regel. Die einwandfreie Fertigung komplexer und filigraner Bauteile spornt uns immer wieder aufs Neue an.

  • Montage

    Anlagen entstehen und wachsen zu sehen ist unser Ansporn. Wir montieren unsere Maschinen von der ersten bis zur letzten Schraube und führen die Inbetriebnahmen durch. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit den angrenzenden Abteilungen.

  • Programmierung

    Wir erwecken Maschinen zum Leben. Dazu programmieren wir SPS und Roboter, binden Aggregate wie Motoren und Sensorik ein und schaffen die Bedienschnittstelle zum Benutzer.

  • Lager und Logistik

    Ohne uns geht nichts – rein oder raus! Wir vereinnahmen, prüfen und versorgen. Natürlich verpacken wir unsere hochwertigen Produkte stets sorgfältig, um eine sichere Reise zu unseren Kunden zu gewährleisten.

  • After Sales

    Unsere Anlagen sind “fast” für die Ewigkeit. Um das möglich zu machen, sind wir erster Ansprechpartner unserer Kunden für Ersatzteile, Serviceeinsätze, Maschinenumbauten und weitere Optimierungen.

  • Qualität und Prozesse

    Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Die Prüfung unserer Produktqualität, die Sicherung unserer Prozessqualität und die Optimierung unserer Prozesseffizienz sind nur ein Teil unserer vielfältigen Aufgaben.

  • Finanzen

    Wir haben die Hoheit über die Unternehmensfinanzen. In einem kleinen Team fungieren wir als Schnittstelle zwischen den Abteilungen Materialwirtschaft, Vertrieb und Projektleitung.

  • Personalabteilung

    Wir kümmern uns um die Belange unserer Kolleg*innen. Administration, Entwicklung und Recruiting – wir freuen uns über den bunten Blumenstrauß an Aufgaben.

  • IT

    Ohne uns läuft nichts. Wir sind verantwortlich für die Bereitstellung und Verfügbarkeit unserer gesamten IT-Infrastruktur. IT-Sicherheit und User-Support haben für uns höchste Priorität.

Einstiegsarten

Als wachsendes Unternehmen suchen wir regelmäßig nach aufgeweckter, kompetenter und engagierter Verstärkung für unser Team. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, an jeder Station Ihres Karrierepfads bei OHRMANN einzusteigen – von der Ausbildung bis hin zur Fach- oder Führungskraft mit mehrjähriger Berufserfahrung.

01

AUSBILDUNG & PRAKTIKA

Wir sind ein familiäres, kompetentes Team in einem erfahrenen und modernen Umfeld. Das bedeutet für dich: OHRMANN ist der perfekte Platz, um deine ersten Schritte ins Berufsleben zu machen. Der perfekte Platz, um deine Ideen einzubringen und an ihnen zu wachsen. Der perfekte Platz, um ein richtiger Profi auf deinem Gebiet zu werden.

Dabei stehen deine Kollegen dir selbstverständlich mit Rat, Tat und Expertise zur Seite, um deinen Werdegang und deine berufliche sowie persönliche Entwicklung so gut es geht zu unterstützen. Im Rahmen einer dualen Ausbildung, eines Schüler- oder studienbegleitenden Praktikums, oder einer Abschlussarbeit kannst du bei OHRMANN die Praxis kennenlernen und erste Erfahrungen in unseren Berufsfeldern erlangen. Interesse? Dann melde dich bei uns und wir setzen uns mit dir in Verbindung! 

Deine Ausbildung bei OHRMANN

Wir bilden aktuell folgende Berufe bei uns aus: 

  • Elektroniker*in für Automatisierungstechnik 
  • Industriekaufleute 
  • Industriemechaniker*in  
  • Technische*r Produktdesigner*in 
  • Zerspanungsmechaniker*in 

Das bieten wir dir 

Die Ausbildung ist dein erster großer Karriereschritt. Umso schöner, wenn du gleich in die Praxis starten kannst, statt trockene Theorie zu lernen – und das kannst du bei uns!  

Die Ausbildung bei OHRMANN erfolgt fast ausschließlich im Betrieb. Lediglich die Prüfungsvorbereitungen finden in der Lehrwerkstatt statt. Wir möchten unsere Auszubildenden gleich von Beginn an in die Arbeit an Kundenprojekten miteinbeziehen. Das bedeutet für dich: Du darfst so früh wie möglich damit anfangen, die typischen Tätigkeiten deines Berufsfelds auszuüben. So kannst du deine Fähigkeiten, dein Wissen und dein Engagement als Industriemechaniker*in, Elektroniker*in für Automatisierungstechnik, Produktdesigner*in, Zerspanungsmechaniker*in oder Industriekaufmann/-frau effektiv auf- und ausbauen, direkt in unseren Unternehmensalltag einbringen und einen wichtigen Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg leisten. 

Möchtest du uns und die Berufsfelder im Rahmen eines Praktikums oder einer Abschlussarbeit in der Praxis kennenlernen, passen wir die Inhalte nach deinen Bedürfnissen an. Wir sind ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen, das für den eigenen Bedarf ausbildet. Wir verfolgen also immer das Ziel, unsere Auszubildenden nach Ende ihrer Ausbildungszeit auch zu übernehmen. Das gibt dir Sicherheit und verleiht deiner Ausbildung auch langfristig Perspektive. 

Übrigens: Auch in unseren Ausbildungsberufen sind weibliche Auszubildende natürlich herzlich willkommen! 

02

BERUFSEINSTEIGER

Du hast deine Ausbildung oder dein Studium beendet – und nun möchtest du das neue Wissen, die erlernten Fähigkeiten und deine Ideen endlich auch anwenden? Dann würden wir uns freuen, dich auf dem Weg zum praxiserprobten, erfahrenen und engagierten Experten zu begleiten! 

Bei uns erhältst du die Möglichkeit, in einem familiären, hilfsbereiten und kompetenten Umfeld an und mit deinen Aufgaben zu wachsen, waschechte Praxiserfahrung zu sammeln, vorhandenes Wissen zu vertiefen und neue Methoden, Lösungen und Strategien auszuprobieren.  

Das bieten wir dir

Bei uns wird gegenseitige Unterstützung großgeschrieben. Dich erwarten freundliche, wertschätzende und kompetente Kollegen, die dich gern bei deinem Einstieg in den Beruf unterstützen. Auch deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung liegt uns am Herzen: Bei OHRMANN wirst du gesehen, gehört, gefördert und gefordert. So schaffen wir die Voraussetzungen für einen Arbeitsplatz, an dem du dich nicht nur wohlfühlen, sondern auch wachsen kannst. Wenn du über dich selbst hinauswachsen möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Wir sind ein Familienunternehmen – entsprechend wichtig sind uns auch das familiäre Miteinander sowie eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Deshalb ermöglichen wir unseren Mitarbeitern wo immer es geht flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten. Auch dein restliches Arbeitsumfeld möchten wir so gut es geht an deine Bedürfnisse anpassen. 

03

BERUFSERFAHRENE

Sie haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung, sind nun aber bereit für eine Veränderung? Sie sind voller Tatendrang und möchten Ihre Ideen und Ihr Wissen aktiv in die Unternehmensgestaltung einbringen? Dann freuen wir uns auf Sie! Ob als Quereinsteiger, Experte für Technik, Buchhaltungsspezialist oder Führungskraft: Wir bieten vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem familiären, kompetenten und engagierten Umfeld.  

Das bieten wir Ihnen

Bei OHRMANN sehen wir den Menschen als Menschen: Jede Person zählt. Jede*r unserer Mitarbeiter*innen trägt einen entscheidenden Teil zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Deshalb bringen wir all unseren Mitarbeiter*innen auch das Vertrauen und die nötige Eigenverantwortung entgegen, um unsere Unternehmenskultur mitzugestalten und neue Arbeits- und Denkanstöße einzubringen. Wenn Sie also Interesse haben, den Arbeitsalltag und den Erfolg eines internationalen Marktführers aktiv mitzugestalten, sind Sie bei uns genau richtig – wir ermöglichen es Ihnen, sowohl beruflich als auch persönlich über sich selbst hinauszuwachsen. 

Wir betreiben eine lebensphasenorientierte, familienfreundliche Personalpolitik. Das heißt: Die Vereinbarkeit und die flexible Gestaltung von Berufs- und Privatleben liegen uns sehr am Herzen.

  • „Mir wird bei OHRMANN die Möglichkeit geboten, mich weiterzuentwickeln und neue Aufgaben zu übernehmen. Mein Vorgesetzter ist fachlich sehr kompetent und unterstützt mich auch bei technischen Fragen. Mit den Kollegen verstehe ich mich super.“

    Torsten Becker SPS- und Roboter-Programmierer
  • „Man kann sein, wer man ist. Und man kann alle Themen offen ansprechen. Ich fühle mich rundum wohl.“

    Jens Kwikert Zerspanungsmechaniker  
  • „Als ich zum ersten Mal die Anlagen in den Montagehallen gesehen habe, dachte ich nur – Wow, was für ein hohes technisches Niveau und für eine Bandbreite an spannender Technik!“

    Caroline Zischka Projektleiterin

Sollte gerade keine für Sie passende Stelle ausgeschrieben sein, zögern Sie nicht und bewerben Sie sich gerne initiativ bei uns. Wir melden uns bei Ihnen!

JETZT BEWERBEN

BEWERBUNGS- UND ONBOARDINGPROZESS

Der erste Schritt ist getan: Sie haben Lust, mit uns gemeinsam Fortschritt zu leben und aktiv den Unternehmensalltag und den Erfolg eines Marktführers mitzugestalten. Der nächste Schritt ist nun Ihre Bewerbung bei uns.

Unser Ziel ist, dass wir uns während des Bewerbungsprozesses bestmöglich und auf Augenhöhe kennenlernen. Diese Phase ist eine tolle Möglichkeit für beide Seiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es zwischen uns „funkt“. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie der Bewerbungs- und Onboardingprozess bei uns abläuft und was Sie in den ersten Tagen erwartet. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung bei uns haben, auf die Sie hier keine Antwort finden, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns auf! 

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Bewerben sie sich auf die ausgeschriebenen Positionen oder auch gerne initiativ. An diesen Stellen gibt es die Möglichkeit Ihre Unterlagen an uns zu versenden.  

Zur Bewerbung genügt uns ein Lebenslauf, gerne auch weitere Unterlagen.

Oder rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine kurz Mail. Wir melden uns kurzfristig bei Ihnen und besprechen, einfach und unkompliziert, wo Ihre Wünsche und Möglichkeiten liegen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

BEWERBUNGSPROZESS

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen werden wir zeitnah die Unterlagen sichten und Ihnen baldmöglichst eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung geben. 

Die Gespräche und Ihr Besuch bei uns sind genauso eine Möglichkeit für uns, Sie kennenzulernen, wie sie eine Möglichkeit für Sie sind, uns kennenzulernen. Stellen Sie also gern alle Fragen, die Sie an uns haben und melden Sie sich gern, falls etwas unklar sein sollte. 

ONBOARDING

Wir wissen, dass ein neuer Job und die Veränderungen, die damit einhergehen, aufregend sind und viele Menschen nervös machen können. Uns liegt jedoch viel daran, dass Sie sich bei uns schnell wohlfühlen. Deshalb erhalten all unsere neuen Mitarbeiter*innen einen individuellen Einarbeitungsplan. Auch Ihre neuen Kolleg*innen sind stets für Sie da und erklären Ihnen gerade in der Onboarding- und Einarbeitungsphase, worauf es bei uns ankommt. Auch wenn das Umfeld neu sein mag, stehen Sie bei OHRMANN niemals allein da. 

UNSER STANDORT

Unser Firmensitz liegt sehr idyllisch, am nördlichen Rand des schönen Sauerlandes, und ist der ideale Arbeitsort für Menschen, die Ruhe und Natur lieben.

Die gesamte Region um den Möhnesee ist ideal für alle, die Erholung suchen oder in der Natur aktiv werden möchten: Von Wandern bis Radfahren, von Familienausflügen in die Natur bis hin zum Segeln, Surfen und lauen Sommerabenden an unserem ‘westfälischen Meer’ – hier findet jeder vielseitige Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit.

Unweit vom Möhnesee erwartet Sie außerdem die historische Hansestadt Soest, einst die „heimliche Hauptstadt Westfalens“. Die Stadt bietet mit ihren alten Patrizierhäusern, Fachwerkfassaden, verwinkelten Gassen und einer fast vollständig erhaltenen, mittelalterlichen Stadtumwallung einen einzigartigen, gemütlichen Charme. Natürlich gibt es hier auch ein vielfältiges Angebot an Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Kulturevents und Stadtfesten – zum Beispiel die jährliche Allerheiligenkirmes mit rund 1 Million Besuchern.

Und wer es ab und zu gern noch etwas lauter und größer mag: Die nächste Großstadt ist nur eine halbe Autostunde entfernt.

KONTAKT

Sie haben ein Anliegen, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.




    ANSPRECHPARTNER

    Denise Büser (Personalleitung)
    Tanja Beringer (Ausbildung)
    Natascha Deste (Recruiting)